Buchbare Angebote für Erwachsene

Was hat Klima mit Gerechtigkeit zu tun? – Globale Zusammenhänge verstehen

Foto: pexels

Zielgruppe: Erwachsene

Dauer: 2-3 h

Ort: Umweltstation, Untere Maingasse 4, 97342 Marktsteft o. Ort nach Absprache

Buchbarer Zeitraum: ganzjährig

Inhalt:

Es ist kein Geheimnis, dass die Menschen, die am wenigsten zu den Ursachen des Klimawandels beitragen, übermäßig stark an dessen Folgen zu leiden haben. Extreme Wetterlagen, Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände, Hungersnöte und viele weitere negative Auswirkungen treffen gerade diejenigen besonders, die nicht die nötigen Mittel haben, sich dagegen zu schützen. Es fällt uns schwer komplexe Zusammenhänge, die zu dieser Ungerechtigkeit beitragen, zu erfassen. Mit Hilfe des „Weltspiels“ wollen wir diese Zusammenhänge gemeinsam sicht- und begreifbar machen. Interaktiv setzten wir uns mit der Verteilung der verfügbaren Ressourcen des Planeten und den daraus resultierenden Konsequenzen auseinander. Abschließend wollen wir dann aber auch einen positiven Blick darauf werfen, welche Handlungsoptionen uns zur Verfügung stehen um (klima-)gerechter zu handeln.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine Einführung

Foto: Ronja Rohlik

Zielgruppe: Erwachsene; Mitarbeitende von Unternehmen, Schulen, Kitas; usw.

Dauer: 2,5 – 3 h

Ort: Umweltstation, Untere Maingasse 4, 97342 Marktsteft; ggf. auch individuell vereinbar

Buchbarer Zeitraum: ganzjährig

Inhalt:

Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist ein wichtiger Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen und lebenswerten Gegenwart und Zukunft. Aber was ist alles BNE und was ist es vielleicht nicht? Woher kommt der Begriff? Gibt es BNE schon in meinem Alltag, Berufsleben, Betrieb oder Unternehmen? Was gibt es für Möglichkeiten BNE strukturell zu verankern?

Dieser Workshop kann zwar nur einen ersten Einblick in die BNE geben, trägt aber dazu bei BNE besser zu verstehen und kann als erster Anstoß verstanden werden, sich privat, beruflich oder/und im Unternehmen weiter damit auseinander zu setzen.

Ihre Ansprechpersonen für Rückfragen zu den Angeboten

Ronja Rohlik

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Leitung Umweltstation Kitzinger Land

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a.1.10

+49 (9321) 928-1113

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de

Melissa Brod

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Pädagogische Mitarbeiterin Umweltstation Kitzinger Land

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a 1.12

+49 (9321) 928-1108

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de